Rezension: Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Lesegrund:

 

Anfang Februar durchstöberte ich eine der Koblenzer Buchhandlungen und passend zum bevorstehenden Valentinstag war mir nach einem Buch voller Liebe und Herzschmerz. Von der Buchhändlerin empfohlen, fiel meine Wahl auf Before you go von Clare Swatman. Ich trug es nach Hause, kuschelte mich mit Taschentüchern bewaffnet auf die Couch und begann zu lesen...

 

Inhalt:

 

"Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis er Tag von Eis Unfall unaufhaltsam näher rückt..."

 

(Textquelle: Blanvalet Verlag/ Clare Swatman)

 

Meine Meinung:

 

Das Buch Before you go - Jeder letzte Tag mit dir  von Clare Swatman liest sich leicht, locker und flott. Die Geschichte berührt und wenngleich das Buch literarisch keine Hochleistung sein mag, so ist es allemal gute Unterhaltung. 

 

Die Protagonistin Zoe wird an Tage in ihrem Leben zurück versetzt, in denen es zwischen ihr und ihrem Ehemann kriselte und sie bekommt die Chance, Dinge zu verändern. Sie wendet Streits ab, bekennt ihre Liebe und versucht, den frühen Tod ihres Mannes abzuwenden. Ich empfand die grundlegende Idee, das eigene Leben noch einmal leben zu können, spannend und immer wieder kreiste die Frage durch meinen Kopf: was würde ich anders machen? Würde ich etwas anders machen? 

 

Fakt ist, nicht immer können wir die Menschen, die wir lieben auch halten. Nicht immer können wir mit den Menschen zusammen sein, die wir lieben. Nicht immer ist Liebe genug. Und manchmal scheinen wir zu vergessen, dass wir nicht allmächtig sind. Wir sind gefangen in einer Welt in der uns alles möglich erscheint und in der uns von klein auf erzählt wird, dass wir alles sein können, alles haben können, wenn wir nur hart genug dafür arbeiten, wenn wir uns nur genug darum bemühen. Wir vergessen nur zu oft, dass viele Dinge nicht allein in unserer Hand liegen. Wir können unser Leben in eine bestimmte Richtung lenken, entscheiden wird am Ende immer das Schicksal. 

 

Es ist ein schönes Buch voller Emotionen, das mich einen tränenreichen Abend gekostet hat ;-)...

 

 Fazit:

 

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir ist ein schönes "Herzschmerz"- Buch. Nicht hochtrabend, aber schön und gut zu lesen für zwischendurch. 

 

Weitere Informationen:

 

Titel: Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Autor: Clare Swatman

Verlag: Blanvalet/Random House GmbH (2018)

Seitenzahl: 381 S.

Preis: 9.99 €

ISBN; 978-3-7341-0369-8